Kiwis zu Besuch in der Erbeskopf-Realschuleplus

Seit Beginn des Schuljahres setzen sich die Schüler der neunten Klassen intensiv mit dem Thema Down Under auseinander. Wie mag es auf der anderen Seite der Erde aussehen? Was ist besonders?

Passend zu diesem Thema kündigte sich Besuch an, der sich bereit erklärte, alle Fragen der Schüler und Schülerinnen zu ihrer Heimat zu beantworten. Es folgten zwei Stunden mit Angus, Carol und Ester aus Neuseeland, sowie Jens aus Köln, Esters Ehemann, die sehr anschaulich von ihrer Heimat erzählten.

Wusstest du, dass…

… Neuseeland ursprünglich nur von Vögeln bewohnt war?

… man sich dort bei der Vorstellung nicht erzählt, was man beruflich oder als Hobby macht, sondern wo die Familie herkommt?

… Neuseeland das Land mit den am meisten tätowierten Menschen ist? Und das Tattoos häufig die Herkunft der Menschen erzählen?

… man sich duzt und auch Vorgesetzte oder Politiker beim Vornamen anspricht?

… jede Schule ihren eigenen Haka hat und dass der Haka neben dem Kriegstanz ein Ausdruck von Respekt ist?

Auch Erdbeben, das Leben eines Farmers oder die beeindruckende Landschaft waren Thema.

Doch zum Ende der Stunde wurde es praktisch. Wie isst man ein TimTam, den wohl leckersten Schokoladenkeks der Welt? Wer das wissen möchte, spreche einfach Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse an. Doch so viel sei verraten: Du brauchst ein heißes Getränk und musst schnell sein.

Wir danken unseren Besuchern herzlich für diese eindrücklichen Einblicke!