Highland-Games an der Erbeskopf-Realschuleplus

In der Klassenstufe 7 setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht mit Schottland auseinander.

Nachdem Irn-Bru und Shortbread probiert, so manche Erfindungen der Schotten erstaunt zur Kenntnis genommen wurden und die Schüler und Schülerinnen sich mit Geographie und Geschichte auseinander gesetzt hatten, wurden auch die Sportarten unter die Lupe genommen.

Nach einer praktischen Runde Shinty, der Urform des Hockeys mit einem deutlich schwereren Ball und weniger Regeln, wurde der Wunsch geäußert, auch die Highland Games einmal praktisch zu erleben.

Einen ganzen Vormittag verbrachten die beiden 7. Klassen in ihren selbst gewählten Clans.

Vorbereitung für die Spiele:

Dann traten die Clans in den Disziplinen “caber toss“, “weight for height“, “hammer throw“ und “stone put“ an.

Na gut, unsere Baumstämme waren deutlich leichter als 80 Kilo, doch zerbrachen zwei der Stämme dennoch unter der gewaltigen Wurfkraft der Schüler und Schülerinnen.

Auch warfen wir in der Disziplin “weight for hight“ kein Schwergewicht über eine Latte, sondern zur Übung Tennisbälle in Socken und schließlich einen 1 kg schweren Schwungball über den Zaun.

Stone put“ ist ähnlich dem Kugelstoßen, nur dass aus dem Stand gestoßen wird und normalerweise ein Flussstein dafür genommen wird. Die Schleudertechnik beim Hammerwerfen erforderte viel Koordinationsgeschick und wollte nicht immer gelingen, muss das Gewicht doch über die Schulter geworfen möglichst weit fliegen. Die Sportlerinnen und Sportler dürfen dabei jedoch ihre Füße nicht bewegen.

Es war ein heißer Tag, weshalb Clanmitglieder, wenn sie nicht gerade im Wettkampf antraten, gemeinsam im Schatten saßen und Lieder sangen. Vielleicht sollte der Englischunterricht in Zukunft gesungen werden, denn die Aussprache war beeindruckend gut.

Die Highland Games endeten mit einer deftigen Wasserschlacht und der Clan „Bubatz Bande“ trug Ruhm und Ehre heim.

Mirjam Sommer

P.S.: So sahen die Schüler*innen die Highland Games 2022 an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang: