Protokoll der Mitgliederversammlung

des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang e.V.

vom 07. Oktober 2015 (19.30 Uhr)

im Lehrerzimmer der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

Anwesende:   s. Anwesenheitsliste

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TOP 1             Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

Frau Birgit Föll begrüßt die anwesenden Mitglieder. Sie stellt fest, dass frist- und formgerecht ein-geladen wurde, und eröffnet die Mitgliederversammlung.

TOP 2             Genehmigung der Tagesordnung

Es liegen keine Anträge zur Aufnahme weiterer Tagesordnungspunkte vor. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

TOP 3             Jahresbericht des Vorstands

Frau Föll berichtet von den Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises seit der letzten Mitgliederversammlung im September 2014.

• Flohmarkt „Krims-Krams“ der Fördervereine der Thalfanger Kindertagesstätten, der Grundschule Thalfang und der Erbeskopf-RS+ am 12.10.2014: Der Erlös betrug für jeden Förderverein 298,90 €.  Aufgrund der geplanten Sanierung der RS+ und des Umzugs in die Containerschule ist für 2015 kein Flohmarkt geplant.

• „Ovaler Tisch“ zur Berufsorientierung am 01.12.2014: Der Förderverein übernahm die Bewirtung der Veranstaltung. Es wurden 78,30 € gespendet.

• Thalfanger Weihnachtsmarkt am 29.11.2014: Der Erlös vom Verkauf von Crêpes und Kinderglühwein betrug 262,20 €.

• Kunstkalender-Verkauf im Dezember 2014: Der Erlös betrug 277 €.

• Schnuppertag am 24.01.2015: Der Freundes- und Förderkreis übernahm die Bewirtung der Viertklässler/innen und deren Eltern in den Pausen. Es wurden 86,95 € gespendet.

• schulinternes Minispielfeld-Turnier der Klassen 7 bis 10 am 11.06.2015: Die Kosten für den Pokal und die Verpflegung der Teilnehmer/innen wurden vom Förderverein über-nommen. Der Pokal wurde von Frau Föll im Namen des Vereins bei der Siegerehrung übergeben.

• Entlassfeier am 17.07.2015: Zur Schulentlassung ehrte der Freundes- und Förderkreis Schüler/innen, die ein besonderes schulisches und soziales Engagement zeigten, mit Urkunden, Buch-Gutscheinen und Streitschlichterschokolade.

• Einschulungsfeier am 08.09.2015: Der Förderverein bewirtete die Eltern in der Pause zwischen Einschulungsfeier und Gottesdienst. Es wurden 68,80 € gespendet.

• Der Förderverein

-       finanzierte die Fahrt zum regionalen Streitschlichtertreffen in Höhe von 170 €.

-    bezuschusste die Fahrt zur Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in Höhe

von 200 €.

-       bezuschusste die Fahrt der Französischschüler/innen zur Firma LAKAL in Saarbrücken mit 250 €.

-       finanzierte die beiden Theater-Workshops mit dem Schauspieler Sebastian Müller-Bech mit 400 €.

-       bezuschusste mit 350 € den Kauf von Materialien für die Nationalpark-Skulptur „Die schützenden Hände der Mutter Natur“

-    finanzierte den Pokal und die Verpflegung für das schulinterne Minispielfeld-Turnier

mit 45 €.

• Dank der Werbung der einzelnen Klassenlehrer/innen konnten an dem ersten Elternabend nach den Sommerferien 12 neue Mitglieder für den Verein geworben werden, so dass die Mitgliederzahl zum 01.10.2015 auf 110 Mitglieder angestiegen ist.

Am Ende ihres Berichts dankt Frau Föll allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und dem Vor-stand, ebenso wie Schulleiterin Frau Becker, für die gute Zusammenarbeit.

TOP 4             Kassenbericht

Schatzmeister Herr Tom Dörrer berichtet über die Einnahmen und Ausgaben und den Stand der Kasse. Aktuell verfügt der Freundes- und Förderkreis über 13 444,32 €.

TOP 5             Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfer Frau Bettina Schmitt  und Herr Herbert Simon prüften am 05.10. 2015 die Kasse.

Sie bescheinigen deren ordnungsgemäße Führung.

Der Vorstand wird einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

TOP 6                        Anträge

Folgende Anträge liegen schriftlich vor:

• Antrag auf Übernahme der Kosten der AIDS-Hilfe Trier für die Durchführung der AIDS-Prävention  in den Klassen 7 und 8 in Höhe von rund 370 €

Der Antrag wird einstimmig genehmigt.

• Antrag auf finanzielle Unterstützung einer Lesung mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt aus seinem neusten Buch „Train Kids“ in Höhe von 250 €.

Der Antrag wird einstimmig genehmigt.

TOP 7             Verschiedenes

• Frau Föll erläutert, dass die finanzielle Abwicklung der Office-Schulung der Klasse 9a über den Förderverein geht, dieser aber dadurch nicht belastet wird.

• Frau Föll weist auf den Weihnachtsmarkt am 28.11.2015  hin. Zusätzlich zu Crêpes und Kinderglühwein werden Schlüsselanhänger (Herr Simon, Frau Schmitt) und der Kunstkalender 2016 verkauft.