„Nutze den Augenblick, nutze deine Chancen!“ - Schulentlassfeier 2021 an der Erbeskopf-Realschuleplus

In diesem Jahr richtete sich die Zahl der Gäste - zur Freude der Entlassschüler*innen und im Gegensatz zum vergangenen Jahr - nach der Möglichkeit des Abstands zwischen den Sitzplätzen. So konnten auch deren Eltern und Familienmitglieder an der Entlassfeier teilnehmen, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorgaben.

In ihren Grußworten nahmen Frau Höfner, Bürgermeisterin der VG Thalfang am Erbeskopf, Frau Ludwig, Vertreterin des Schulelternbeirat, und Schulleiterin Frau Becker das Motto der Entlassfeier „Nutze den Augenblick, nutze deine Chancen!“ auf und wünschten den Schüler*innen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Selia Caspary, stellvertretende Schülersprecherin und Frau Weber, Verbindungslehrerin, schlossen sich den Zukunftswünschen für die Abschlussschüler*innen an und verabschiedeten zugleich Schülersprecher Marvin Spreyer und die Mitglieder der erweiterten SV, Franziska Detampel und Barbara Almeida.

Sie dankten diesen – unter Hinweis u.a. auf  das „Lotte-Konzert“, die traditionelle Nikolausaktion oder die SV-Podcasts auf Moodle – für die unter Coronabedingungen hervorragend geleistete SV-Arbeit und das sehr gute Teamwork.

In seiner Abschiedsrede als Schülersprecher gab Marvin Spreyer diesen Dank an sein Team und an Verbindungslehrerin Frau Weber und Verbindungslehrer Herrn Franke zurück, die ihn und seine SV stets in ihren Ideen und Projekten unterstützt haben. Auch der Schulleitung dankte er für ihr stets offenes Ohr für alle Anliegen.

Im Anschluss folgten die Ehrungen besonders engagierter Schülerinnen und Schüler.

Das Ministerium vergibt jedes Jahr für die beiden Bildungsgänge jeweils eine Urkunde und einen Bücherscheck für vorbildliche Haltung. Mit diesen Urkunden wurden Jonas Ahmetovic und Jonas Heck für ihre besten Abschlusszeugnisse ausgezeichnet.

Der Freundes- und Förderkreis der Schule, vertreten durch Frau B. Becker, ehrte die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Schulgemeinschaft auf besondere Weise engagierten.

Urkunden und Präsente erhielten Marvin Spreyer, Franziska Detampel und Barbara Almeida für ihr Engagement in der SV sowie die Buslotsinnen und Buslotsen Heather Altmaier, Franziska Detampel, Fabian Koch, Tizian Koch, Luis Melcher, Ronny Ravenstein und Florian Steinbach.

Emotional fielen danach die Abschiedsworte der Abschlussklassen 9b und 10 aus, deren Vertreterinnen Michelle Zöhler und Annabelle Bach (9b)

und Barbara Almeida und Hanna Schmitt (10) auf die vergangenen Jahre Rückschau hielten sowie einen Ausblick auf wohl Kommendes gaben.

Dem schlossen sich Klassenlehrerin Frau Weber und Klassenlehrer Herr Dörrer an. Dieser bedankte sich herzlich bei Frau Ludwig, die sechs Jahre Klassenelternsprecherin seiner Klasse war.

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse verabschiedete Frau Becker mit großem Dank Frau Meyer, die sechs Jahre im Schulelternbeirat aktiv war.

Den musikalischen Rahmen der Feier gestalteten Musiklehrer Herr Fransen mit drei Sängerinnen der Schulband Michelle Peters, Amina Daki, Marina Kleweta und dem Bassgitarristen Aydin Ertural.

Ein besonderes musikalisches Abschiedsgeschenk machte Mark Kühnmünch (9a) den beiden Abschlussklassen mit seinen Klavierstücken „Faded“ und „In the end“.

Die Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus wünscht allen Entlassschülerinnen und -schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.