„Zukunft läuft“ - Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang, 30. Januar 2020

Das Bildungsministerium in Mainz führte im Schuljahr 2015/2016 unter dem Slogan „Zukunft läuft“ für alle rund 400 weiterführenden Schulen des Landes Rheinland-Pfalz den „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ ein. Dabei geht es um Fragen, die sich jede Schülerin und jeder Schüler im Zusammenhang mit der Berufswahl stellen:

Was sind meine Stärken und Interesse?

Was erwartet mich bei einer dualen Ausbildung, bei einem Studium?

Was passt zu mir?

Wie kann ich die Praxis kennenlernen, wo ein Praktikum machen?

Wo bekomme ich Informationen und wer kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

Zum diesjährigen Tag der Berufs- und Studienorientierung hatte die Erbeskopf-Realschule plus Thalfang regionale Unternehmen und die Landesapotherkerkammer Rheinland-Pfalz eingeladen.

Die Gäste stellten sich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 im Bildungsgang Berufsreife und Klasse 9 im Bildungsgang Qualifizierter Sekundarabschluss I vor und informierten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Vertreten waren die Unternehmen Hochwald Foods GmbH, Papier-Mettler KG, Seniorenheim Charlottenhöhe - Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GFAmbH), Gemeinnützige Paritätische Sozialstation Pro Humanitas (PSHmbH), Josef Lubig GmbH und Komage Gellner Maschinen-fabrik KG.

Frau Carolin Eibes, Personalabteilung der Papier-Mettler KG, informierte über die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge des eurpäischen Marktführers im Segment Serviceverpackungen aus Papier und Kunststoff.

Frau Tanja Bormann, Ausbildungsleiterin der Hochwald Foods GmbH, informierte über die betriebliche Ausbildung, berufliche Perspektiven, Produkte und Absatzmärkte. Frau Katharina Knop, Werkstudentin im dualen Studiengang BWL Industrie und Herr Philipp Fries, Milchtechnologe, berichteten über ihren Aus-bildungsalltag im Unternehmen.

Herr Erich Busch, Leiter PSHmbH Morbach und Herr Ivo Schedereit, Heimleiter Seniorenheim Charlottenhöhe stellten die Pflegeberufe und das duale Studium BWL/Gesundheitsmanagement vor. Sie wiesen darauf hin, dass die Pflegeberufe zukünftig an Bedeutung gewinnen und ein gutes und sicheres Einkommen ermöglichen.

Frau Sabrina Borchert, Personalabteilung und Herr Dominik Gorges, Arbeitsvor-bereitung, Programmierung und Leiter Ausbildung der Josef Lubig GmbH zeigten auf, worauf es in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), zur Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) und zum Industriekaufmann/mit Betriebswirt/Wirtschafts-fachwirt (m/w/d) ankommt.

Herr Christian Beyer, leitender Marketingmanager der Komage Gellner Maschinen-fabrik KG stellte das Unternehmen, die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor. Er präsentierte mit Pulverpressen in Form gebrachte Bauteile aus verschiedenen Werkstoffen. Herr Valentin Ganz, Zerspanungsmechaniker in Frästechnik, demonstrierte an der von Auszubildenden hergestellten mechanischen Pulverpresse den Pressvorgang. Herr Felix Kramkowski, Mechatroniker, präsentierte eine elektropneumatische Sortieranlage für unterschiedliche Werkstoffe und erklärt die Funktionsweise der Anlage.

Herr Apotheker Eckhard Kohler, Referent der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, stellte die pharmazeutischen Berufe PTA Pharmazeutisch-technische Assistent (m/w/d), PKA Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d)) und Apotherker (m/w/d) vor.

Wir danken den Unternehmen und der Landesapotherkerkammer Rheinland-Pfalz für Ihre Teilnahme.