Schülerinnen und Schüler lernen im Rathaus

Wie sieht das Thalfanger Rathaus von innen aus?

Welche Aufgaben erledigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort?

Spannende Fragen bewegten die Schüler/ innen der 5. Klassen der Erbeskopf-Realschuleplus, als sie sich am 08. und 10. Dezember 2015 auf den Weg ins Rathaus machten.

Zuvor hatten alle im Sozialkundeunterricht über ihre Heimatgemeinden gesprochen und deren wichtigste Aufgaben kennengelernt.

Schon traditionell führten Frau Daniela Ehrit und Herr Daniel Kocab die Kinder durch das Amtsgebäude, erklärten, zeigten und beantworteten geduldig alle Fragen.

Als Höhepunkt gestaltete sich dabei die regelrechte Umlagerung des Gerätes zum Nehmen der Fingerabdrücke für Ausweise. Die Schüler/innen waren so begeistert, dass einige wünschten, hier später als Erwachsene zu arbeiten. Da konnte Herr Kocab gleich die notwendigen guten Schulnoten, z.B in Deutsch erwähnen und so an die tägliche Lernmotivation erinnern.

Im Amtszimmer des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde lernten die Schüler/ innen Herrn Marc Hüllenkremer kennen und informierten sich beim kompetenten Gastgeber über dessen vielfältige Arbeitsbereiche.

Zum Abschluss durften alle Fünftklässler/innen im Sitzungssaal des Rathauses zu einem Thalfanger Gemeinderätsel Platz nehmen und erhielten dafür ein Nikolauspäckchen mit Leckereien und Produkten der Firma Hochwald.

Für diese freudige Überraschung und die interessante Führung durch das Rathaus bedanken wir uns sehr bei Frau Ehrit und Herrn Kocab.

Kathrin Sperling