Jung und Alt – gemeinsam durch die Coronazeit

Schon seit einigen Jahren pflegt die Erbeskopf Realschule plus durch das im Rahmen der Ganztagsschule stattfindenden Projektes „Jung und Alt“ einen engen Kontakt zum Seniorenheim Charlottenhöhe in Thalfang. Jeden Mittwochnachmittag machen sich gewöhnlich Schüler und Schülerinnen mit ihrer Projektleiterin auf den Weg ins Seniorenheim, um den Bewohnern und Bewohnerinnen etwas Zeit zu schenken. Gemeinsam wird gespielt, gebastelt, gehäkelt, gebacken, Rätselaufgaben gelöst und viele jahreszeitlich abgestimmte Aktivitäten durchgeführt.

Leider ist all dies aufgrund des Besuchsverbots in Seniorenheimen zum Schutz der älteren Menschen vor dem Coronavirus nun schon seit Wochen nicht mehr möglich. Diese Situation ist für die Bewohner und Bewohnerinnen sehr belastend, zumal auch noch völlig unklar ist, wie lange sie ihre Angehörigen und andere Besucher nicht sehen können. Deshalb war es den Pflegekräften und der Projektleiterin Frau Marx ein besonderes Herzensanliegen, die Bewohner und Bewohnerinnen in dieser schweren Zeit aufzumuntern und ihnen eine Freude zu bereiten. Viele Schüler und Schülerinnen der Erbeskopf Realschule plus, nicht nur Teilnehmer/innen des Projektes, folgten dem Aufruf und schrieben neben dem Homeschooling noch einen Brief, malten einen Bild oder bastelten etwas, um die Bewohner und Bewohnerinnen aufzuheitern.

Wie sehr die Senioren und Seniorinnen sich über diese Geste freuten, zeigte auch ein Antwortbrief verbunden mit der Bitte, unseren Schülern und Schülerinnen ein dickes Dankeschön auszurichten.