„Träume haben Flügel“ - Schulentlassfeier 2017

in der Festhalle Thalfang

Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen im Schulgebäude der Erbeskopf-Realschuleplus

fanden der Schulentlassgottesdienst und die Entlassfeier auch in diesem Jahr  in der Festhalle Thalfang statt – ein Dank an Herrn Ortsbürgermeister Graul, der uns die Festhalle für diesen besonderen Anlass zur Verfügung stellte.

„Träume haben Flügel“ so lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier, denn nach ihrem erfolgreichen Abschluss an unserer Schule beginnt für die 63 Jugendlichen, die den Qualifizierten Sekundarabschluss I und den Abschluss der Berufsreife erlangten, ein neuer Lebensabschnitt. Sie wechseln auf allgemeine und berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen oder beginnen eine Ausbildung, um so eine weitere Grundlage für ihre beruflichen Träume zu legen.

Den Auftakt zur Schulentlassung bildete ein ökumenischer Gottesdienst, der von den Schulabgänger/innen gemeinsam mit Frau Pfarrerin Füllmann-Ostertag und Pastoralreferentin Frau Münch-Kutscheid und den Religionslehrerinnen gestaltet wurde.

Gesanglich unterstützt und begleitet wurde der Gottesdienst von der Schulband.

Im Anschluss fand die feierliche Verabschiedung der Jugendlichen aus der Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus im Kreise ihrer Eltern, Angehörigen und zahlreichen Ehrengästen statt.

In ihren offiziellen Grußworten nahmen Herr Bürgermeister Hüllenkremer, der stellvertretende  Elternbeiratsvorsitzende Herr Klar, Schulleiterin Frau  Becker und die Erweiterte Schülervertretung mit Eleni Bölsterling, Chiara Blau und Celina Schons das Motto der Entlassfeier auf und wünschten den Abgängerinnen und Abgängern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Anschließend wurden engagierte Schülerinnen und Schüler geehrt.

Mit der Urkunde von Frau Ministerin Dr. Hubig für vorbildliches Verhalten und beispielhaften Einsatz wurden Niklas Hornberg und Tim de Boer ausgezeichnet.

Den erstmalig verliehenen Preis der Landesmusikakademie für besonderes musikalisches Engagement erhielt Fabienne Späder.

Die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Frau Föll und ihre Stellvertreterin Frau Klar zeichneten im Anschluss Nils Wollmann, Stefanie Feller und Pierre Ganz für die besten Abschlüsse ihrer Klassen aus und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft engagiert haben:

Lea Thömmes und Leon Weber für ihr Engagement als Schülersprecherin und stellvertretender Schülersprecher, Patrick Gerlach, Laura Schiffels und Niklas Hornberg für ihre Mitarbeit in der erweiterten Schülervertretung und als Buslotsinnen und Buslotsen Katharina Jücker, Lara Petry, Michelle Klein, Lena Nisius, Annika Reinelt, Niklas Schumacher, Niklas Hornberg, Bastian Klassen, Martin Feller und Robin Schömer.

Der Freundes- und Förderkreis dankte auch den zahlreichen ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern: Leon Weber, Tristan Emerson, Michelle Bär, Pauline Arend, Enrico Härtling, Theresa Kempf, Hannah Thul, Lena Nisius, Lea Thömmes, Robin Schömer, Marius Spieker, Maren Ackermann und Laura Schiffels.

Danach hatten die Abschlussklassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ernst, Frau Rablbauer und ihrem Klassenlehrer Herrn Back das Wort.

Tränenreich war die Rede von Frau Rablbauer – in Gedichtform dabei jede Schülerin und jeden Schüler ansprechend die von Frau Ernst -  mit einem Augenzwinkern vorgetragen die von Herrn Back.

Mit „An Tagen wie diesen“ und „Auf beiden Beinen“ setzten die Klassen ihren musikalischen Schlusspunkt.

Frau S. Becker und Herr Klar verabschiedeten anschließend mit großem Dank Frau Birgit Föll, die sechs Jahre sehr engagiert im Elternbeirat der Schule mitarbeitete und ebenso lange das Amt der Klassenelternsprecherin in der Klasse von Frau Ernst innehatte. Für ihr dreijähriges Engagement als Klassenelternsprecherin der Klasse 9c dankten Schulleitung und Elternbeirat Frau Gettmann, ebenso wie Frau Thul und Frau Ganz-Salm als stellvertretende Klassenelternsprecherinnen der Klassen 9b und 9c.

Einen unerwarteten Höhepunkt gab es, als Frau Dustert von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. – nachdem Gastschülerin Rebecca Heinz aus den USA sich bei der Schule und ihrer Klasse für das an unserer Schule verbrachte Jahr bedankte - eine Ehrenurkunde von AFS überreichte für „das herausragende Engagement in der Betreuung von Gastschüler/innen als besonderen Beitrag zur interkulturellen Verständigung“.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse durch Schulleitung und Klassenleitungen sang Frau Rablbauer zusammen mit der Schulband „Niemals geht man so ganz“. Ein nicht nur für die Schülerinnen und Schüler sehr ergreifender Moment.

Musikalisch umrahmt wurde die Entlassfeier von unserer Schulband, dabei begeisterten Lilly Peters und Eleni Bölsterling mit dem Song „Us in motion“.

Die Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus wünscht allen Entlassschülerinnen und -schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.