Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

Am Dienstag, dem 06.06.2017, fand die offizielle Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in der Turnhalle der Schule statt.

 

Begrüßt wurden die Festgäste und die Schulgemeinschaft durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Biwer mit unserem Schulsong „Gemeinsam – Zusammen“.

 

Schulleiterin Frau S. Becker nahm den Titel des Schulsongs in ihrer Rede auf.

 

„…  Gemeinsam zusammen – mit dem Herz in der Hand – mit Mut und Courage  dem Rassismus und jeglicher Art von Diskriminierung keinen Platz an unserer Schule lassen – das war und ist unser Ziel. 

Und dieses doch so selbstverständliche Ziel hat im aktuellen Zeitgeschehen eine besondere Bedeutung bekommen, denkt man an die braunen Parolen, die so viele jetzt  ohne nachzudenken nachplappern … denkt man an die Bloßstellungen und Diskriminierungen in den sogenannten sozialen Netzwerken, die zu Hause von Kindern und Jugendlichen gepostet unglaubliche  Auswirkungen auf das schulische Zusammenleben haben …

Dass sich die Schulgemeinschaft 2016 – und dabei natürlich ihr Schülerinnen und Schüler mit eurer damaligen Schülervertretung - entschieden hat, das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anzugehen, macht mich sehr stolz. …

Ich wünsche uns allen, dass wir Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen erkennen und den Mut und die Courage besitzen, einzuschreiten und dagegen vorzugehen

– mit anderen Worten:  Ich wünsche uns das Herz in der Hand.“

 

Im Anschluss bedankte sich Frau Brück, die als Landtagsabgeordnete das Amt der Patin des Projekts übernommen hatte, für das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler. Sie machte in ihrer Rede der Schulgemeinschaft Mut couragiert Toleranz zu leben.

Herr Graul, Bürgermeister der Schulsitzgemeinde Thalfang und 1. Beigeordneter der VG Thalfang am Erbeskopf, gratulierte im Namen des Schulträgers zum Erhalt des Titels.

 

Elternsprecher Herr Brück und Frau Föll, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises  der Schule, drückten in ihren Grußworten ebenfalls ihren Stolz auf die Schulgemeinschaft aus. Der Freundes- und Förderkreis wird die Schule hinsichtlich des Projekts weiterhin finanziell unterstützen.

 

Anschließend stand die Projektgruppe im Fokus, denn sie hatte im Laufe des Jahres mit Unterstützung von Verbindungslehrerin Frau Rablbauer und Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann, mehrere Projekte gegen Diskriminierung durchgeführt und im Mai einen Film gedreht, in dem viele Schülerinnen und Schüler der Schule als Akteurinnen und Akteure mitspielten, um ein klares Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Art zu setzen.

Die Gruppe betonte, dass sich Diskriminierung wohl leider nicht verhindert lasse - aber dass Diskriminierung an unserer Schule nicht geduldet wird.

Nachdem die Projektgruppe ihre Beiträge vorgestellte hatte, verlieh Frau Lips, „SoR“-Koordinatorin des Landes RLP, uns offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, den wir seit einem Jahr tragen.

Obwohl nur 75% aller Stimmen notwendig gewesen wären, haben im letzten Jahr 89% der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und des gesamten Personals der Schule sich mit ihrer Unterschrift gegen Diskriminierung ausgesprochen. Sie haben sich  auch verpflichtet aktiv gegen rassistische und diskriminierende Äußerungen vorzugehen und mindestens einmal pro Schuljahr ein größeres Projekt gegen Rassismus und Diskriminierung durchzuführen. 

 

Im Anschluss schauten sich die Festgäste, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler den Film der Projektgruppe an.

Mit einem kleinen Imbiss klang die Feier im Mehrzweckraum der Schule aus.