7. Klassen im Waldseilgarten HighLive

Schüler/innen trainieren ihre Teamfähigkeit

 

Zu Beginn des Schuljahres wurden an unserer kooperativen Realschule plus drei neue Klassen gebildet, zwei Klassen arbeiten auf den qualifizierten Sekundarabschluss I hin, eine Klasse auf den Abschluss der Berufsreife.

Die Schülerinnen und Schüler müssen nun ihre neuen Klassengemeinschaften aufbauen, sie müssen Vertrauen zueinander finden und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Gefragt sind dabei  Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Kompetenzen, deren Entwicklung auch für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung ist.

Da der Teamparcours im Hochseilgarten von HighLive genau diese Zielsetzungen verfolgt, beschlossen Klassenlehrer/innen, Schüler/innen und Eltern, das Angebot zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schülern trainierten in Übungen, die am Boden, auf dem Niedrigseil und auf hohen Elementen durchzuführen waren und ausschließlich nur von der ganzen Gruppe gemeinsam bewältigt werden konnten, ihre Kooperation und Kommunikation.

Daneben setzten sie sich auf den höheren Elementen mit ihren persönlichen Ängsten auseinander und erfuhren ihre eigenen Grenzen, denn es gehört Mut dazu, in die Höhe zu klettern und mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin von einem schwankenden Brett auf ein anderes zu steigen oder auf einen Stamm zu klettern und nach vorne zu springen, um einen Ball mit der Hand zu treffen – gesichert vom Boden aus durch alle anderen Schülerinnen und Schüler.

Der Vormittag im Hochseilgarten war für jede/n eine wertvolle Erfahrung, die sie für sich persönlich und ihre Klassengemeinschaft mitnehmen.

Die 7. Klassen und ihre Klassenlehrerinnen und ihr Klassenlehrer waren begeistert von diesem Team-Parcours und von den HighLive-Mitarbeiter/innen, die den Schüler/innen die verschiedenen Aufgaben stellten und pädagogisch hervorragend geschult durch den Parcours führten.

 

Übrigens:  Mit Live-Soziale Chancen e.V. und HighLive arbeitet die Erbeskopf-Realschuleplus im 10. bzw. 3 Jahr in den Ganztagsschul-Projekten „Tauchen“ und „Klettern“ erfolgreich zusammen.