Das richtige Fallen lernen …

 

„Wir möchten unbedingt noch einen Kurs!“, so lautete die einhellige Meinung unserer 12 Fünftklässler/innen, die an der „Fallschule“ teilgenommen hatten.

Diese „Fallschule“ für unsere Jüngsten wurde von Sebastian Ludwig, dem Trainer von „Bushido-Hunsrück“, in Kooperation mit der Erbeskopf-Realschuleplus an 10 Freitagen nach Schulende in der Schulturnhalle angeboten.

Ziel des speziellen Trainings war es einerseits, die motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Flexibilität durch zahlreiche unterschiedliche Bewegungsformen zu verbessern und dabei Muskulatur, Gelenke, Bänder und Sehnen zu kräftigen – und andererseits natürlich auch das richtige Fallen zu erlernen, um sich zu schützen.

Die Gruppe war sehr eifrig dabei und hatte sichtlich Spaß an den verschiedenen Spielen und Koordinationsübungen, die ihnen neben dem sportlichen Effekt auch zunehmend Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gaben. Denn wer kann schon sagen, dass er seinen Trainer mal eben so auf die Matte legt?

In der letzten Kursstunde zeigten die Schüler/innen, was sie in ihrem Kurs alles gelernt hatten und erhielten am Ende von Herrn Ludwig neben etwas Süßem eine tolle Urkunde über ihre Teilnahme.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sebastian Ludwig für sein Engagement und sind uns eigentlich schon sicher, dass es auch im nächsten Schuljahr ein Fallschulen-Angebot geben wird.

 

Sabine Becker

Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang stellen ihr mathematisches Können im Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2015“ unter Beweis

 

Am 19.03.2015 rauchten die Köpfe der Teilnehmer/innen der Klassen 5a und 5b, 6a und 6b sowie der Klasse 7a. 24 bzw. 30 ansprechend und herausfordernd gestaltete Aufgaben mussten in rd. 75 Minuten Zeit bearbeitet werden. Dabei waren nicht nur mathematische Kenntnisse gefragt, sondern auch die Anwendung verschiedener Lösungsstrategien. Ein hohes Konzentrationsvermögen war von Vorteil.

 

Den Stufenbesten Tanja Schmitt, Finn Schiffels und Markus Klar gratulieren wir herzlich!

Verkehrssicherheitsschulung mit dem ADAC-Projekt

„Achtung Auto!“ an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

 

Ein Auto nähert sich zügig, plötzlich bremst es stark und kommt zum Stehen – die aussteigenden Schülerinnen und Schüler berichten beeindruckt ihren Mitschülerinnen und Mitschülern von der Vollbremsung.

Die Teilnahme an einer solchen Übung war der Höhepunkt der ADAC-Aktion „Achtung Auto!“. Unfallverhütung und grundlegende Begriffe der Verkehrssicherheit waren Themen, die das ADAC-Team den Schülerinnen und Schülern der der Klassen 5a und 5b der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang sehr lebendig und realistisch am 20. März präsentiert hat. Mithilfe von Laufübungen und anderen praktischen Experimenten wurden die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg erarbeitet, dabei wurde auch die starke Verlängerung des Anhalteweges durch z.B. schlechte Reifen, die Fahrbahnbeschaffenheit, höhere Geschwindigkeit oder aufgrund fehlender Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht. Bei der späteren Vollbremsung wurde dann allen ganz praxisnah die Wichtigkeit von Sicherheitsgurten und Kindersitzen bewusst.

Das Programm „Achtung Auto!“ wird jedes Jahr vom ADAC organisiert und an Schulen durchgeführt, es schult die Kinder zu einer verantwortungsvollen und aufmerksamen Teilnahme am Straßenverkehr und unterstützt so die Verkehrserziehung.

Besuch des 15. französischen Jugendfilmfestivals  „Cinéfête“ in Trier

 

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Französisch, Klassenstufe 7 und 10 besuchten am 05.02.2015 mit ihrer Französischlehrerin Frau Hort und Herrn Cartarius, Klassenlehrer der Klassenstufe 10, das französische Filmfestival „Cinéfête“ in Trier.

 

Cinéfête wurde im Jahr 2000 von der französischen Botschaft ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit der AG Kinop-Gilde e.V. und dem Institut Français in Deutschland organisiert. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsminister/innen der Länder. Der Erfolg des Festivals ist auf die pädagogische Begleitung zurückzuführen.

 

Die 15. Ausgabe des französischen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ bot mit 7 französischen Filmen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln ein abwechslungsreiches Programm für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schüler und Schülerinnen der 7. Klassenstufe entschieden sich für „Populaire“ - in Deutschland als „Mademoiselle Populaire“ bekannt. Es handelt sich um eine Komödie, die in den 50iger Jahren spielt. Der Regisseur Régis Roinsard hat sie mit viel Witz, feiner Ironie und liebevollen Ernst inszeniert, was bei den Schüler/innen sehr gut ankam.

Auch bei „La Cage Dorée“, dem Film, den sich die Schüler/innen des 10. Schuljahrs ausgesucht hatten, handelt es sich um eine Komödie. Der Film beschreibt treffend, wie sich die Menschen im Laufe ihres Lebens den Lebensumständen fern der Heimat angepasst haben. Der Film von Regisseur Ruben Alves, der mit dem Publikumspreis als bester europäischer Film bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2013 ausgezeichnet wurde, begeisterte auch die Schülerinnen und Schüler.

Deutsch-französischer Entdeckungstag – Schüler/innen der Erbeskopf-Realschuleplus besichtigen die Firma LAKAL in Saarbrücken

 

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet jedes Jahr den Schülerinnen und Schülern aus allgemeinbildenden Schulen im Rahmen des Projekts „Deutsch-französischer Entdeckungstag“ die Gelegenheit einen Einblick in Unternehmen und Institutionen zu gewinnen, die in Deutschland und Frankreich tätig sind oder über enge Beziehungen zum Partnerland verfügen.

Im vierten Jahr unserer Teilnahme an dem Projekt „Entdeckungstag“ besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Wahlpflichtfachs Französisch, zusammen mit unserer Französischlehrerin Frau Schmitt und unserem Berufswahlkoordinator Herrn Simon das Unternehmen LAKAL in Saarbrücken, das zu den weltweit führenden Anbietern von Rollladen, Toren, Raffstoren und Insektenschutzgittern gehört.

Nach der Begrüßung durch Herrn Steffens, den gewerblichen Ausbilder, startete unser Entdeckungstag mit einem Kurzvortrag über die Unternehmensgeschichte, die Ausbildungsberufe und die dualen Studiengängen, der von drei Auszubildenden präsentiert wurde.

Anschließend wurden wir unter der fachkundigen Leitung von Herrn Steffens durch die Produktionsstätte mit ihren einzelnen Produktionsbereichen geführt, wo wir viel Wissenswertes über die Produktionsschritte der Produkte LAKAL und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort erfuhren. Die komplexen Produktionsabläufe in den verschiedenen Abteilungen wie Profilierung, Elementbau, Insektenschutz und Entwicklung  fanden wir sehr beeindruckend. Ebenfalls konnten wir Fragen stellen, die uns von dem zuständigen Teamleiter und den beauftragten Mitarbeitern ausführlich beantwortet wurden.

Rückblickend fanden wir den deutsch-französischen Entdeckungstag mit seinen interessanten Informationen und detaillierten Einblicken in den Arbeitsalltag des Unternehmens LAKAL sehr lehrreich.

Wir danken ganz herzlich den Mitarbeiter/innen und den Auszubildenden für die hervorragende Präsentation und die tolle Führung durch ihr Unternehmen sowie unserer Lehrerin Frau Schmitt und unserem Lehrer Herrn Simon für die Organisation des diesjährigen deutsch-französischen Entdeckungstags.

 

Schülerinnen des WPF-Französisch

Erbeskopf-Realschule plus mit einer Skulptur zur Eröffnung des Nationalparks am Erbeskopf beteiligt

Der Aufbau am Erbeskopf

Eröffnung der Ausstellung

Am Tag der Eröffnung erläuterten die Künstler den Gästen ihre Skulptur

 

 

Ein Tag im Zeichen der Mathematik

Am 03.03.2015 besuchten die Klassen 6a, 6b, 7a und 7c voller Neugier und Vorfreude die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums „Mathematik zum Anfassen“ an der Universität Trier.

In den Ausstellungsräumen der UNI gab es zahlreiche mathematische Phänomene zu bestaunen und zu erkunden. Spielerisch wurde parkettiert (Auslegen einer ebenen Fläche mit gleichmäßigen geometrischen Flächen), die Unendlichkeit der Zahl bestaunt und darin sein eigenes Geburtsdatum gesucht, eine sich selbst tragende „Leonardobrücke“ erbaut oder der Blick in die Unendlichkeit gewagt (Parallele Spiegel). Mit Hilfe eines Pantographen konnten auch sonst eher unbegabte Künstler Vergrößerungen oder Verkleinerungen von Meisterwerken hervorbringen (Anwendung von Strahlensätzen). Aber auch die Kopfgeometrie und zahlreiche Experimente der Wahrscheinlichkeitsrechnung kamen nicht zu kurz: so verzweifelte der ein oder andere am „verflixten T“ oder der „Kugelpyramide“, während andere spielerisch die Türme von „Hanoi“ lösten oder das „Galtonbrett“ (Bernoulli-Experiment) ausprobierten. Einige Male fielen Sätze wie: „Ich wusste gar nicht, dass Mathematik so viel Spaß macht.“

Immer wieder stellte sich die Frage, was die Exponate mit Mathematik zu tun haben. Vor allem die Seifenhaut (Katenoid mit einem minimalen Oberflächeninhalt wie z.B. bei Kühltürmen), mit der man sich komplett umhüllen konnte, brachte einige zum Grübeln. Solche und andere spannende Fragen zu den Exponaten wurden in den Nachbesprechungen gemeinsam geklärt und erläutert.

Aber auch ein klein wenig „Universitätsalltag“ konnten die Schülerinnen und Schüler erleben. Beide Gruppen durften in einem Vorlesungssaal einem Vortrag lauschen und sogar Fragen stellen. Die eine Gruppe ist der Funktionsweise eines Navi’s auf den Grund gegangen, die andere hörte eine Vorlesung über Luftballons, Flugzeuge und Kühltürme. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Erstaunen zahlreiche Unterschiede zwischen einer Unterrichtsstunde und einer Vorlesung erleben dürfen.

Den Besuch der UNI Trier rundete eine kleine Expedition über den Campus ab. Vor allem die riesige Bibliothek und die Mensa hinterließen staunende Gesichter.

Die Klassen und ihre Klassenleiterinnen sagen vor allem dem Förderverein DANKE, der die zu erbringenden Anfahrtskosten durch seinen Beitrag recht gering hielt.

 

S.Haas

BILDERGALERIE FASTNACHT

Start in die närrische Zeit mit Thalfang-Airlines


Einzug des Elferrates (Viererrates)

gekonnte Tanzeinlage

Begeisterung beim närrischen Volk

Tolle Kostüme waren zu bewundern

Aus welchem Film sind diese wohl entflohen??

Gute Laune auch beim Technik- und Orgateam

Eine lustige Schulstunde

unermüdliches Tanzvergnügen mit der 5b

auch das Publikum macht mit

wessen Bein siehst du hier bei der 7b

coole Einlage

Eine Reise nach Amsterdam

Der Sieger des Kostümwettbewerbes

Lehrer und Schüler bei der Hitparade

Ein Feuerwerk von Witzen aus dem Schulbereich

Mit der abschließenden Polonaise ging es dann zu den Leckereien in den Klassen

Helau und Alaaf plus alehopp

 

Anmeldung an der

Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

 

Die Anmeldungen für die 5. Klassen finden

bis 27. Februar 2015 statt.

 

Mo, Fr            8.00 bis 12.00 Uhr

Di                  8.00 bis 10.00 Uhr

Mi, Do            8.00 bis 14.00 Uhr              

Mo., Mi.        14.00 bis 16.00 Uhr

Sa, 21.02.       9.00 bis 12.00 Uhr               und nach Vereinbarung                    

Bitte beachten: Rosenmontag und Faschingsdienstag ist das Sekretariat geschlossen.

 

Bei der Anmeldung bitte mitbringen:

 

  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
  • Rückmeldebögen (rosa und gelb) der Grundschule

Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschuleplus  besuchten die lothringische Stadt Metz im Lichterglanz der Weihnachtszeit

 

Am 18. Dezember 2014 fuhren Frau Hort, Französischlehrerin, Frau Wiehle., Klassenlehrerin der 7a, und die Eltern Herr und Frau Frau Klar, Frau Ludwig und Frau Biehl mit 25 Schülerinnen und Schülern  des Wahlpflichtfaches Französisch  7. und 10. Klasse nach Metz, Hauptstadt des französischen Département Moselle in Lothringen.

 

Auf dem Programm dieser Tagesfahrt standen der Besuch der Weihnachtsmärkte auf den verschiedenen Plätzen im historischen Stadtzentrum von Metz und die Besichtigung der Kathedrale Saint Etienne.

 

Schon im Bus war die Aufregung unter den Jugendlichen zu spüren. Sie freuten sich riesig ihre Sprachkenntnisse anwenden zu können. In Metz angekommen besichtigten sie zunächst die gotische Kathedrale Saint Etienne, die auch“ Laterne Gottes“ genannt wird, weil sie im Abendlicht über der Stadt erstrahlt mit ihren berühmten Chagall-Fenstern. Die Jugendlichen mussten einen Fragebogen ausfüllen, der ihnen half, sich zurechtzufinden und einen geschichtlichen Überblick zu bekommen.

 

Dann ging es weiter zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten. Unterwegs wurde sich eifrig in der französischen Sprache geübt, indem man nach dem Weg fragte oder auch nur die Leute mit einem freundlichen “Bonjour, Madame, Monsieur“ etc. grüßte.

Der größte der Weihnachtsmärkte befand sich auf dem „Place Saint Louis“. In 85 kleinen Holzhütten boten die Händler ihre kunsthandwerklichen und kulinarischen Produkte an.

 

Zum Abschluss besuchten die Schüler und Schülerinnen und ihre Begleiterinnen und Begleiter den „Place de la République“ mit seinen Weihnachtsattraktionen. Das Highlight des Tages war eine Fahrt mit dem 60 Meter hohen Riesenrad, auf Französisch „La grande roue“, eines der größten portablen Riesenräder Europas. Aus luftiger Höhe konnten die Jugendlichen die herrliche Aussicht auf die Stadt mit ihren vielen Lichtern genießen. Wieder festen Boden unter den Füßen wurde das restliche Geld für Zauberwatte und Crêpes investiert, bevor die Heimreise angetreten wurde.

 

Die Zeit verging sehr schnell und im Nu waren wir wieder in Thalfang.

Salut la France, bis nächstes Jahr.

 

Hildegunde Hort

Suchtprävention an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

 

Im Rahmen des Suchtpräventionsprogamms unserer Schule fand am 15. und 16. Dezember 2014 mit den 9. Klassen eine mehrstündige Unterrichtseinheit zum Thema „Stoffgebunde und stoffungebundene Süchte“ statt.

Als Einstieg in die Thematik wurde von Nicole Raab (drogen- und suchtbeauftragte Lehrkraft) und Kirsti Brinkmann (Schulsozialarbeiterin) der „Suchtsack“ durchgeführt. Hierbei sollte bei den Schülerinnen und Schüler eine Sensibilität dafür entwickelt werden, welche alltäglichen und nichtalltäglichen Verhaltensweisen und  Stoffe süchtig machen können und welche Gefahren damit verbunden sind.

Am zweiten Tag wurde von Claudia Engler (Suchtberatungsstelle der Caritas Wittlich, www.caritas-wittlich.de) das Thema vertieft, indem durch das sogenannte „Tankmodell“ den Schülerinnen und Schülern die Entstehung von Süchten erklärt wurde. Im Anschluss berichteten zwei Gruppenleiter der Jugendsuchthilfe in Wittlich (www.jugend-suchthilfe.de), selbst ehemalige suchterkrankte Betroffene, aus ihrem Leben.

Gerade diese Erzählungen erzeugte bei den Schüler/innen eine große Betroffenheit und diente im Rahmen der Prävention als Abschreckung bezüglich des Konsums von Drogen und Alkohol. Diese speziellen Angebote kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an und werden Bestandteil des Suchtpräventionsprogramms der Erbeskopf-Realschuleplus.

 

Kirsti Brinkmann