Unser Ganztagsschulangebot

Unser Ganztagsschulangebot erstreckt sich auf vier Nachmittage – montags bis donnerstags – jeweils bis 16:00 Uhr.

13:10 bis 13:45 Uhr: Die Mittagspause

In unserer Mensa bieten wir ein abwechslungsreiches Mittagessen an (35 € im Monat). Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler sich in den Aufenthaltsräumen erholen oder gemeinsam spielen.

13:45 – 14:30 Uhr: Die Lernzeit

In der Lernzeit fertigen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausauf-gaben an und bereiten sich auf Klassenarbeiten und schriftliche Über-prüfungen vor. Dabei werden sie von Lehrkräften betreut.

14:30 – 16:00 Uhr: Förderung, Arbeitsgemeinschaften

oder Projekte

Die Förderung

An drei Tagen bieten wir den Schülerinnen und Schülern Förder-unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch an. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen individuell zu arbeiten.

Die Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Arbeitsgemeinschaften und Projekte werden in sehr unterschiedlichen Bereichen angeboten: u.a. im sportlichen Bereich (z.B. Sportspiele, Tauchen, Schwimmen), im kreativen Bereich (z.B. Bastelwerkstatt, Kochen, Theaterwerkstatt, Töpfern und Arbeiten mit Holz) und im sozialen und kommunikativen Bereich (z.B. „Coolnesstraining“, Lesecafé).

Die Arbeitsgemeinschaften „Schulband“, „Mofa“ (zum Erwerb der Prüfbescheinigung)  und „Theaterwerkstatt“ stehen allen unseren Schülerinnen und Schülern offen.