Protokoll der Mitgliederversammlung

des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang e.V.

 

vom 07. März 2018 (19.30 Uhr)

im Klassenraum 8b der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

 

Anwesende:   s. Anwesenheitsliste

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TOP 1             Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

 

Frau Birgit Föll begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie stellte fest, dass frist- und formgerecht eingeladen wurde und eröffnet die Mitgliederversammlung.

 

TOP 2             Genehmigung der Tagesordnung

 

Es lagen keine Anträge zur Aufnahme weiterer Tagesordnungspunkte vor. Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

 

 

 

TOP 3             Jahresbericht des Vorstands

 

Frau Föll berichtete von den Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises seit der letzten Mitgliederversammlung im  April 2017.

 

Zur letzten Mitgliederversammlung hatte der Freundes- und Förderverein  am 26.04.2017 eingeladen.

Seitdem wirkte der Förderverein wieder bei verschiedenen Schulveranstaltungen mit und unterstützte die Arbeit der Schule mit über 3.000,00 Euro.
Diese Förderung war aufgrund der vorhandenen Geldmittel und dem Anteil, den die Schüler am Spendenlauf erlaufen haben, möglich.

 

Am 06.05.2017 lud die Erbeskopf-Realschule plus zur 1. Bildungsmesse ein.
Hier übernahm der Förderverein in Zusammenarbeit mit den Klassenelternvertretern die Verköstigung aller Gäste  mit ca. 193,00 Euro

 

Anlässlich der Entlassfeier am 23.06.2017 vollzog der Förderverein verschiedene  Ehrungen der Entlassschüler/innen.

 

Nach den Sommerferien begrüßte der Förderverein am 15.08.2017 mit der Schulgemeinschaft die neuen 5Klässler und deren Familien am Einschulungstag  und bewirtete in gewohnter Weise mit Kaffee und Kuchen. Gespendet wurden hier knapp 60,00 Euro.

 

Zur Anschaffung des schuleigenen Hausaufgabenbuches steuerte der Förderverein einen Anteil von 1,00 € pro Buch dazu.

 

Nach dem Erfolg von 2016 beschloss die Schulgemeinschaft auch 2017 wieder die Teilnahme am Spendenlauf zu Gunsten der Stiftung „Direkt für Kinder“ in Mainz.

Trotz regnerischem Wetter am 20.10.2017 erzielten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Runden ein Ergebnis von  5.350 €.

Im Rahmen einer Feierstunde am 26.01.2018 wurde dem Förderverein der Anteil von 40% überreicht  (2.140 €).

 

Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt am 25.11.2017 bot der Freundes- und Förderverein seinen obligatorischen Stand mit Crêpes und Kinderglühwein an,  sowie Handwerkerarbeiten aus der Werkstatt von Herbert Simon.

Hier ergab sich ein Gewinn von knapp 380,00 Euro.

 

Und wie schon viele Jahre vorher bewirtete der Förderverein mit Unterstützung von Schülern/innen am alljährlichen Schnuppertag am 20.01.2018, die Besucher in den Pausen. Es kam ein Spendenbetrag von 101,00 Euro zusammen.

 

Der Förderverein finanzierte bzw. bezuschusste auf Antrag folgende Dinge bzw. Projekte:

 

  • Anschaffung eines neuen Fotoapparates für € 190,00
  • Zuschuss zur den anfallenden Fahrtkosten zur Vocatium-Messe Trier der

Klassen 9 in Höhe von  € 101,50

  • die Außengestaltung Kunstwerk (beim letzten Mal besprochen -> Restkosten ca. 800 €) wurde umgesetzt.
  • Präventionsveranstaltung AIDS-Hilfe Trier für die Klassen 6a mit 126,33 €
  • Antrag Fußballausstattung für die Schulmannschaft in Höhe von ca. 600,00 Euro
  • Übernahme von Kosten für die Projekttagen „Schule ohne Rassismus“ in Höhe von ca. 250,00 Euro 
  • Übernahme der Kosten für die Anschaffung einer Filmkamera mit Ausstattung in Zusammenhang mit den Projekttagen zum Thema „Schule ohne Rassismus“ in Höhe von ca. 2.000 € (Kosten für Kameratasche, Laptoptasche, Speicherkarte und Zubehöraus)
  • Gutscheine und Präsente für engagierte Schüler/innen bei der alljährlichen Entlassfeier im Wert von 85,00 Euro
  • die Kosten für das Projektes "Jung und Alt" in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Charlottenhöhe im Schuljahr 2017/2018 mit dem Betrag 570 € je Schulhalbjahr.
  • Starterset für Flüchtlings-Schulstarter 37 €
  • eine Autorenlesung mit Herrn Reinhard ca. 500,00 €
  • ein Finanzzuschuss zum Schüleraustausch mit der Partnerschule in Frankreich – von 100 €
  • die Verpflegung beim Sportfest
  • und einen Zuschuss zur Fahrt zur Eislaufhalle

 

Zum Ende des Jahres 2017 hatte der Freundes- und Förderkreis 102 Mitglieder.

Am Ende ihres Berichts dankte Frau Föll allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und dem Vor-stand, ebenso der Schulleiterin Frau Becker, für die gute Zusammenarbeit. Frau Föll gab bekannt, dass sie den Vorsitz abgeben wird.

 

TOP 4             Kassenbericht

 

Schatzmeister Herr Tom Dörrer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und den Stand der Kasse. Aktuell verfügt der Freundes- und Förderkreis über 15487,36 €

 

TOP 5            Entlastung des Vorstands

 

Die Kassenprüferin Frau Bettina Schmitt  und Kassenprüfer Herr Georg Klar prüften am 07.03.2018 die Kasse.

Sie bescheinigten deren ordnungsgemäße Führung.

 

Kassenprüfer Herr Klar beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

TOP 6             Wahl eines/einer Wahlleiters/einer Wahlleiterin 

 

Frau Föll bat um Vorschläge zur Wahl eines/einer Wahlleiters/einer Wahlleiterin.

Vorgeschlagen wurde Frau S. Becker. Frau Becker wurde einstimmig zur Wahlleiterin gewählt. Sie nahm die Wahl an.

 

 

TOP 7             Wahl des Vorstandes

 

 

Frau Becker dankte dem Vorstand des Freundes- und Förderkreises für seine geleistete Arbeit. Sie dankte in besonderer Weise Frau Föll für die lange und gute Arbeit als Vorsitzende und verabschiedete sie mit einem Präsent.

 

Eine geheime Abstimmung wird nicht beantragt.

 

Wahl des/der Vorsitzenden

Vorgeschlagen wurde Frau Alexandra Klar. Frau Klar wurde (bei eigener Stimmenthaltung) einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Frau Klar nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

 

Wahl des/der stellvertretenden Vorsitzenden

Vorgeschlagen wurde Herr Kai Lukas. Herr Lukas wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an.

 

Wahl des/der Schatzmeisters/in

Vorgeschlagen wurde Herr Dörrer. Herr Dörrer wurde einstimmig (bei eigener Stimmenthaltung) zum Schatzmeister gewählt und nahm die Wahl an.

 

Wahl des/der Schriftführers/in

Vorgeschlagen wurde Herr Oswald Biwer. Herr Biwer wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt. Er nahm die Wahl an.

 

Wahl der Beisitzer/innen

Vorgeschlagen wurden Frau Birgit Ehses-Manz und Frau Beatrix Becker. Sie wurden (bei eigener Stimmenthaltung) einstimmig zu Beisitzerinnen gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

 

 

 

TOP 8             Wahl der Kassenprüfer/innen

 

Vorgeschlagen wurden erneut Frau Schmitt und Herr Klar. Sie wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

 

TOP 9             Anträge

 

Es wurden keine Anträge gestellt.

 

 

TOP 10           Verschiedenes

 

Frau S. Becker gab einen kurzen Stand der Sanierungsarbeiten bekannt und war zuversichtlich, dass der Umzug in den Sommerferien stattfinden kann.

 

 

Thalfang, 09.03.2018

 

 

 

 

Oswald Biwer, Schriftführer