AIDS-Prävention in der Erbeskopf-Realschuleplus

Jährlich stecken sich 3000 Menschen in Deutschland mit dem HIV-Erreger an, die heranwachsenden Generationen sind sich der Risiken der Ansteckung kaum mehr bewusst.

Grund genug die AIDS-Problematik nicht nur im Biologieunterricht zu behandeln, sondern wie im letzten Jahr ein Expertenteam der AIDS-Hilfe Trier in die Schule zu holen.

Frau Sauer und Herr Geller boten den Schüler/innen unserer 7. und 8. Klassen – jeweils in Mädchen- und Jungengruppen getrennt – altersgerecht und methodisch aufbereitet Informationen über Übertragungswege und Schutzmöglichkeiten und klärten über die Situation der von AIDS betroffenen Menschen auf.

Von 9 bis 13 Uhr konnten sich alle übrigen Klassen unserer Schule am Präventionsstand der AIDS-Hilfe, der durch Frau Steines und Herrn Berg vom Gesundheitsamt Bernkastel-Wittlich betreut wurde,  über AIDS informieren.

Sie erhielten hier einerseits vielfältige Materialien und Antworten auf ihre unterschiedlichsten Fragen und konnten sich andererseits spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen.
S. Becker