Workshop Datenverantwortung und Datenschutz an der Erbeskopf-Realschuleplus

Kann man seinen Account bei Facebook eigentlich löschen? –  Was passiert, wenn man bei Facebook volljährig wird? – Was bedeutet „Das Netz vergisst nichts“? – Können Cybermobber bestraft werden? – Wie werden sichere Passwörter erstellt? – Warum kontrolliert keiner meine Altersangaben?

Diese und andere Fragestellungen erarbeiteten Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen  Schule mit Hilfe von Frau Sturm, die im Auftrag des Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Rheinland-Pfalz die Workshops an unserer Schule durchführte.

In den jeweils vierstündigen Workshops erhielten die Schüler/innen nach einer kurzen Einführung  Arbeitsaufträge zu Themen des Datenschutzes, die sie selbstständig im Internet recherchierten, im Anschluss präsentierten und diskutierten.

Das Ziel der Workshops, Schülerinnen und Schüler auf einen achtsameren und sensibleren Umgang mit ihren eigenen Daten und den Daten anderer aufmerksam zu machen, wurde hoffentlich erreicht.

S. Becker