Autorenlesung an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel

Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 auf ein Autogramm des Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel, der mitreißend und spannend aus seinem Buch „Mumienwächter- der Gruselspaß“ und aus seiner Trilogie „Schattengreifer“ vorlas.

„Es war richtig cool“, äußerte ein Schüler, als er sich für das Autogramm mit persönlicher Widmung bedankte.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler den Autor interviewen, der auch davon berichtete, wie er selbst zum eifrigen Leser wurde und die Ideen zum Schreiben der Bücher entwickelte.

Die Mischung aus szenischem Vorlesen, dem Erzählen mit Hilfe von Illustrationen aus seinen Büchern und der Humor des Autors fesselten die Kinder bis zur letzten Minute. Gemmels passende Mimik, Gestik und Körperhaltung hauchte jeder einzelnen Figur Leben ein. Finn, der eine Mutprobe absolvieren muss, eine Mumie, die über Binden stolpert, eine Gespensterpuppe, die dauernd ihre Organe verliert oder ein gruseliges Geisterschiff und Kämpfe gegen übermächtige Schattengreifer weckten bei den Schülerinnen und Schülern Lesefreude und Neugierde.

Jennifer Rablbauer