Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

- Erfolgreiche Bilanz der letzten beiden Jahre -

Die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang, Frau Bettina Schmitt, blickte in ihrem Bericht zu Beginn der Versammlung auf zwei erfolgreiche Jahre Vereinsarbeit zurück. Der Förderverein war sehr aktiv und unterstützte die Schule in vielfacher Hinsicht.

Er ehrte die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen, die in der Schule ein besonderes  Engagement zeigten, mit Urkunden und Buchgutscheinen, sorgte dafür, dass Eltern sich bei den Schnuppertagen und bei den Begrüßungsfeiern neuer Fünftklässler/innen bei Kaffee und Kuchen wohl fühlten, war auf den Elternsprechtagen präsent ebenso wie auf den Weihnachtsmärkten in Thalfang 2011 und 2012.

Besonders stolz blickt der Verein auf die finanzielle Unterstützung der Schule zurück: Er beteiligte sich bei der Anschaffung von Flachbildmonitoren im Computerraum und der drei White-Boards, die die Schule mit Hilfe weiterer großzügiger Spender im Februar dieses Jahres kaufen konnte. Zusätzlich konnte über den Förderverein wichtige Software für diese digitalen Tafeln angeschafft werden.

Über 1000 € investierte der Verein in den vergangenen beiden Jahren in die Ausstattungen des Streitschlichterraumes und des SV-Raumes,

in die Renovierungsarbeiten des Tanz-AG-Raumes und in Pausenspiele für den Vormittags- und den Nachmittagsbereich.

2011 beteiligte sich der Förderverein im Rahmen des Besuchs von 25 Schüler/innen aus unserer französischen Partnerschule in Villeneuve-la-Guyard an den Kosten der gemeinsamen Fahrt zur Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ebenso wie an den von Seiten des Ministeriums initiierten Begegnungstagen der Französischschüler/innen der jeweiligen 8. Klassen in exportierende Unternehmen in der Region.

Am Ende dieser Bilanz dankte Frau Schmitt allen Mitgliedern und dem Vorstand für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung fanden unter der Leitung von Herrn Daniel Valerius die Neuwahlen des Vorstandes statt.

Frau Bettina Schmitt (Malborn) wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Frau Liane Thelen (Beuren). Als Schatzmeisterin wurde Frau Birgit Klein (Hilscheid) wiedergewählt, das Amt des Schriftführers nimmt weiterhin Herr Oswald Biwer (Beuren) wahr. Als Beisitzerinnen wurden Frau Birgit Ehses-Manz (Thalfang) und Frau Birgit Föll (Thalfang) gewählt. Dem Vorstand gehören mit beratender Stimme Schulleiterin Frau Sabine Becker und Elternbeiratsvorsitzender Herr Andreas Roth an.  Als Kassenprüferin bzw. Kassenprüfer wurden Frau Andrea Koch (Thalfang) und Herr Daniel Valerius (Naurath/Wald) wiedergewählt.

Die Mitgliederversammlung diskutierte am Ende der Versammlung Vorschläge und Ideen für die  Arbeit des Fördervereins, die den Schülerinnen und Schülern der Schule zugutekommen werden.

Der Freundes- und Förderkreis der Erbeskopf-Realschuleplus freut sich über jedes neue Mitglied. Mit nur 1 Euro im Monat können auch Sie ihn in seiner wichtigen Arbeit unterstützen.

Beitrittserklärungen gibt es im Sekretariat der Schule oder zum Download auf unserer

Homepage http://erbeskopf-realschuleplus-thalfang.de unter dem Punkt „Downloads“.