Wer kennt ihn nicht? Den Zauberkater Mr. Mistoffeles aus dem berühmten Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber…

Seit den Osterferien ertönen aus den Klassenräumen der 5. und 6. Klassen der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang immer wieder Cats - Songs, es begegnen einem „meditierende Katzen“ mit verschiedensten Charakteren, ein gewisses Theaterflair macht sich breit.

Am 27.05.2019 war es endlich soweit: gut vorbereitet machten sich die 53 Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufe auf den Weg ins Trierer Stadttheater, um sich in freudiger Erwartung das Musical „Cats for Kids“ anzuschauen.

In ihrer Musiktheater-Produktion „Cats for Kids“ zeigten die Kinder- und Jugendchöre am Theater Trier unter der Leitung von Martin Folz am Beispiel des unverwechselbaren Musicals „Cats“ ihr Können. Die Darsteller/innen zeigten eine gekürzte und speziell für Jugendliche eingerichtete Version des Originalmusicals.

„Die Handlung bringt Menschliches in „kätzischer“ Form: Der „Jellicle Ball“, ein Katzenfest auf dem Müllplatz, dient nicht nur als ausgelassene Party, sondern auch zur Bekanntgabe, welche Katze in den Katzenhimmel aufsteigen darf, um dort ein zweites Leben zu beginnen. Wen wird der weise alte Kater Old Deutoronomy als Stammesältester auswählen? Etwa Rum-Tum-Tugger, den Rock ’n’ Roll-Kater, den alle weiblichen Katzen sehr attraktiv finden? Oder Grizabella, die alte Katze mit Glamour und Show-Vergangenheit? Doch da ist ja auch noch Macavity, der Bösewicht unter den Katzen, den alle fürchten. Wenn am Ende der Tag anbricht, kommt der Ball zum Höhepunkt …“ (Quelle: Theater Trier)

Zuvor besuchte ein kleines Team des Stadttheaters, der Chordirektor Martin Folz, die Konzertpädagogin Carola Ehrt und die Choreografin Luiza Braz Bastista die Erbeskopf Realschule plus, um mit den Kindern u.a. in Form von Tanz und Gesang Inhalte des Musicals sowie den bevorstehenden Theaterbesuch vorzubereiten.

Auch im Anschluss an die Vorstellung hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, weiter in die Welt des Theaters einzutauchen, indem sie einige jugendliche Darsteller/innen interviewen und auch hinter die Kulissen blicken durften.

Diese sehr gelungene Aktion ist ein weiteres Ergebnis der bestehenden Kooperation der  Erbeskopf-Realschuleplus  in Thalfang und dem Theater Trier.

Monika Eiden (Musiklehrerin) und Kirsti Brinkmann (Schulsozialarbeiterin)

Fotos: Produktion "Cats for Kids", Marco Piecuch / Theater Trier