Wanderausstellung  „Jüdisches Trier“  in der Erbeskopf-Realschuleplus

Seit Freitag, 19. Oktober ist die Wanderausstellung  „Jüdisches Trier“, die von der jüdischen Kultusgemeinde Trier zusammengestellt wurde, in der Aula der Schule zu sehen.

Gezeigt werden auf 12 Tafel und einer Medienstation informative Texte und Bilder zur Geschichte jüdisch-christlichen Zusammenlebens in der Region Trier.

Zur Eröffnung waren Frau Bakal, Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde, und Herr Szemere,  Beauftragte der jüdischen Gemeinde, angereist, um den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen die Konzeption der Ausstellung zu erläutern, dabei stellten sie auch die verbindenden Elemente der Religionen heraus.

Schulleiterin Frau Becker wies in ihrer Begrüßung darauf hin, wie wichtig es gerade heute sei -  bei einem wieder aufkeimenden Antisemitismus -  Wissen über die jüdische Religion zu haben und sich auch der geschichtlichen Vergangenheit bewusst zu sein, um gegen ein rassistisches und diskriminierendes Gedankengut  immun zu sein.

Sie dankte Herrn Ittenbach, der es möglich machte, dass die Wanderausstellung in unserer Schule zu Gast ist. Zu sehen ist sie noch bis zum 12. November.