„Der Kompass zeigt in Richtung Zukunft“ - Schulentlassfeier 2016 in der Festhalle Thalfang

Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen im Schulgebäude der Erbeskopf-Realschuleplus fanden zum ersten Mal der Schulentlassgottesdienst und die Entlassfeier in der Festhalle Thalfang statt – ein Dank an Herrn Ortsbürgermeister Graul, der uns die Festhalle für diesen besonderen Anlass zur Verfügung stellte.

„Der Kompass zeigt in Richtung Zukunft“ so lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier, denn nach ihrem erfolgreichen Abschluss an unserer Schule beginnt für die 44 Jugendlichen, die den Qualifizierten Sekundarabschluss I und den Abschluss der Berufsreife erlangten, ein neuer Lebensabschnitt. Sie wechseln auf allgemeine und berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen oder beginnen eine Ausbildung.

Den Auftakt zur Schulentlassung bildete ein ökumenischer Gottesdienst, der von den Schulabgänger/innen gemeinsam mit Pastoralreferentin Frau Ludwig und den Religionslehrerinnen Frau S. Becker und Frau Felgenheier gestaltet wurde.

Hierbei wurden die Fragen, welche Symbolkraft von einem Kompass ausgeht und wer Kompass im eigenen Leben sein kann, aufgegriffen und beantwortet.

Gesanglich unterstützt und begleitet wurde der Gottesdienst von der Schulband.

Im Anschluss fand die feierliche Verabschiedung der Jugendlichen aus der Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus im Kreise ihrer Eltern, Angehörigen und zahlreichen Ehrengästen statt.

In ihren offiziellen Grußworten nahmen Frau Höfner als Vertreterin der VG Thalfang am Erbeskopf und der Ortsgemeinde Thalfang, Elternbeiratsvorsitzender Herr Brück, Schulleiterin Frau  Becker und die neu gewählte Schülervertretung Lea Thömmes und Leon Weber das Motto der Entlassfeier auf und wünschten den Schüler/innen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Nach den Abschiedsworten von Klassenlehrerin Frau Marx und Klassenlehrer Herrn Biwer und den Abschiedsliedern und Abschiedsworten der beiden Klassen zeichneten die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Frau Föll und ihre Stellvertreterin Frau Klar diejenigen Schülerinnen und Schüler aus, die sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft engagiert haben:

für ihr Engagement als Schülersprecher und stellvertretende Schülersprecherin  Jordan Tankeu und Tatjana Will, für ihre Mitarbeit in der erweiterten Schülervertretung Nikol Georgieva, Dana Spreyer und Sarah  Michels, als Streitschlichter/innen Laura Kotira, Dana Spreyer, Tatjana Will, Sabrina Müller, Karim Burcu und Philip Finkler, als Buslotsen Fabian Klassen, Timo Müller, Tobias Nisius, Florian und Benjamin Voll und aus dem Schülerbüchereiteam Nicole Feller und Sarah Michels.

Mit der Urkunde von Ministerin Dr. Hubig für besondere Leistungen wurden Tobias Nisius und Anneke Benz ausgezeichnet.

Vor Ausgabe der Abschlusszeugnisse verabschiedete sich die Schulgemeinschaft mit großem Dank von Frau Bianca Dietz, die fünf Jahre engagierte stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats war und neun Jahre lang das Amt der Klassenelternsprecherin innehatte. Für ihr sechsjähriges Engagement als Klassenelternsprecherin und stellvertretende Klassenelternsprecherin dankte die Schulgemeinschaft Frau Kolz.

Im Rahmen der Entlassfeier erhielt Frau Marita Kiefer, die als Lehrerin 42 Jahre in Thalfang unterrichtete und vor 2 ½ Jahren in den Vorruhestand eintrat,  durch Schulleiterin Frau Becker ihre Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand.

Mit dem treffenden Liedtitel „Irgendwas bleibt“ beschloss die Schulband die gelungene Feier.

Die Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus wünscht allen Entlassschülerinnen und –schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.